Dr. Carina Renold-Fuchs

Ich arbeite mit ziel-, lösungs- und ressourcenorientiertem Team- und Einzel-Coaching.

Ich berate mit vielfältigen Erfahrungen und Ideen für eine stärken- und kompetenzorientierte Lernkultur.

Ich halte Vorträge zu Argumenten, Elementen und Instrumenten für selbstwirksames Lernen. 

Ich biete massgeschneiderte ein- bis zweitägige Workshops für personalisiertes und kooperatives Lernen an.

Ich führe erfolgreiche transferorientierte einjährige Weiterbildungen für Schlüsselteams an innovativen Schulen durch – zum Thema Umgang mit Vielfalt und LernCaoching.

Mein Motto

Das Schönste ist sowieso, sich und andere(s) ständig neu zu entdecken.

Meine Leidenschaft: stärkenorientiertes Weiterlernen

Zu Hause lernte ich, was ein gemeinsames, schwungvolles und humorvolles Miteinander bewirken kann. Im Nationalkader der Rhythmischen Sportgymnastik erlebte ich, dass ohne ausdauernde und beharrliche Arbeit an persönlichen Stärken keine Medaille zu gewinnen ist.

Als Trainerin der Rhythmischen Sportgymnastik spürte ich die Leichtigkeit, mit meiner leidenschaftlichen Art Menschen in ihre Herausforderungszone zu führen.

Mit Heinz von Foerster, Peter M. Senge und Steve de Shazer fand ich Vorbilder, die meinen Weg stärkten.

Mein Lebenslauf

Berufliche Meilensteine

seit 2015

Geschäftsleitung

Geschäftsleitung und Mitinhaberin der Coaching Akademie Stuttgart CAS

2002 – 2009

Gründung

Gründung und operative Leitung des Campus Zollikerberg, Schweiz (jahrgangsgemischte Privatschule, 4.-10. Sj.)

seit 2009

Selbstständigkeit

Selbstständigkeit mit ‚Entwicklung von Menschen, Teams und Organisationen’: Organisations- und Personalentwicklung im innovativen Bildungsbereich mit Führungskräften und ‚Change Agents’

2000 – 2005

Dissertation

Dissertation ‚Selbstwirksam lernen’ Universität Hamburg.

Aus- und Weiterbildung

2015

Weiterbildung zum Systemischen Coach CAS

Zertifizierter Coach der Coaching-Akademie Stuttgart in Stuttgart

2002 – 2003

Gesprächsführung

Lösungsorientierte Gesprächsführung für Gruppen und Einzelpersonen nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg im Weiterbildungsinstitut für Lösungsorientierte Beratung WILOB, CH-Lenzburg.

1984 – 1988

Studium Germanistik- und Psychologie

Universität Zürich; mit den Abschlüssen  lic. phil. I und Höheres Lehramt für Gymnasien

2013/2014

Organisations- und Personalentwicklung

Relationaler Professional Lehrgang am Institut für Relationale Beratung und Weiterbildung (), IRBW Sonja Radatz, Wien

2000 – 2001

Flow-Moderation

Flow-Moderation – Flow-Teams Gerber/Gruner, CH-Zürich.

1982 – 1986

Turn-und Sportlehrerin

Turn-und Sportlehrer-Ausbildung II ETH Zürich.